Dipl. Ing. Marc Steinwender


Studiert habe ich Hochbau an der Fachhochschule Rheinland-Pfalz in Trier. An der FH betreute ich die Studenten im Bereich Fotografie und Fotolabor. 

 

Als Architekt war es oft meine Aufgabe die aktuellen Projekte zu dokumentieren und filmisch zu begleiten.

 

2001 habe ich die Videoproduktionsfirma bilderbilanz gegründet und freiberuflich für verschiedene Partizipationsprojekte Dokumentationen angefertigt. 

 

2006 erstellte ich als Autor für eine TV Produktionsfirma Magazinbeiträge für RTL, ZDF und Kabel1 und lernte im Volontariat das Handwerk des Infotainmens kennen.

 

Mit viel Leidenschaft für die Kameraarbeit, editiere und vertone ich auch Beiträge an meinen leistungsstarken Schnittplätzen - denn erst im Schnitt entsteht der eigentliche Film. Mit viel Liebe zum Detail schubse ich auch gerne die Pixel mit verschiedenen Effekt-Programmen wie z.B. After Effects an ihre Position.

 

Als Kameramann und Cutter habe ich an mehr als 700 Projekten mitgearbeitet und oftmals in Personalunion auch das Konzept für den Film erstellt. Ich unterstütze aber auch gerne bei Fremdproduktionen in allen Bereichen.

 

Seit 2007 führe ich mit bilderbilanz ein kleines Studio im Hammer Deich im Stadtteil Hammerbrook. Hier produzieren wir unter anderem auch Produktvideos und setzen Greenscreen Produktionen um.

 

Zu meinen Schwerpunkten gehört der Eventfilm, der Imagefilm und das Unternehmensportrait.

Marc Steinwender

Hammer Deich 26-34

20537 Hamburg

 

040 359 661 35

0177 4688 151